Seit der Kerb im vergangenen Jahr haben sich die aktiven Kerweborsch und Kerwemädcher regelmäßig zu Sitzungen, auch mit Ehemaligen, getroffen und über die Zukunft der Geusemer Kerb beraten. Die beliebte und über die Ortsgrenzen hinaus bekannte Kerb ist seit jeher ein Fest, das von den Kerweborsch, Kerwemädchen, der Kerwefamilie und freiwilligen Helfern ausgerichtet wird. Ziel dabei ist es schon immer gewesen, ohne einen hohen Profit anzustreben, eine großartige Veranstaltung für die Gesellschaft in unserem Ort und im Umkreis auf die Beine zu stellen und somit einen Beitrag für das kulturelle Leben in Geinsheim zu leisten. In den letzten Jahren allerdings, auch schon vor der Pandemie, zeichnen sich zwei Trends ab: Eine sinkende Anzahl an Aktiven und freiwilligen Helfern sowie ein Rückgang der Besucherzahlen.
Damit fehlt leider auch für eine Durchführung der Kerb im bisherigen Format die Manpower und das finanzielle Risiko, das der Verein für diese Veranstaltung eingehen muss, wird immer größer.
Aus diesen Gründen sehen wir uns zur Veränderung gezwungen, um die Kerb auch weiterhin mit den vorhandenen Aktiven und Helfern durchführen zu können und die wirtschaftlichen Risiken zu minimieren.
Der Vorstand, unter der neuen Führung von Kerwevadder Tim Macho, Beivadder Justin Engel und Kerwemudder Katarzyna Stembalska, ist deshalb zu dem Entschluss gekommen, die Geusemer Kerb 2023 auf eine Dauer von einer Woche zu reduzieren. Das neue, angepasste Rahmenprogramm für die Geusemer Kerb 2023 ergibt sich daraus wie folgt:
Offiziell eröffnet wird die Kerb am Freitag, den 25. August 2023 mit dem Aufstellen des Kerwebaums am Kerweplatz um 16 Uhr und einem Bieranstich im Festzelt. Anschließend laden euch die Kerweborsch und Kerwemädcher zum gemeinsamen Kerwetanz mit Livemusik und Kerweshow ein. Am Kerwesamstag, 26. August 2023 ab 20 Uhr, wird dieses Jahr zum ersten Mal die beliebte Rocknacht, mit der Band „Schreyner“ stattfinden. Das weitere Programm gestaltet sich dann ähnlich, wie auch in den Vorjahren, wobei es auch an diesen Tagen die ein oder andere konzeptionelle Veränderung geben wird. Am Kerwesonntag, den 27. August 2023, findet weiterhin der Kerweumzug statt. Die Besonderheit in diesem Jahr: der Umzug endet im Kerwezelt, wo der Kerwespruch ein letztes Mal verlesen wird. Im Anschluß wird es im Kerwezelt noch ein Unterhaltungsprogramm geben.
Am Kerwemontag, 28. August 2023, laden die Kerweborsch ab 14 Uhr zum Frühschoppen im Kerwezelt ein. Für den Frühschoppen ist wieder ein Shuttle Service von der Feuerwehr zum Zelt sowie weiteres Rahmenprogramm geplant. Abgeschlossen wird die Kerb dann am Dienstag, den 29. August 2023, mit dem traditionellen Eierbacken ab 16 Uhr. Zum Ausklang wird in diesem Jahr wieder ein großes Abschlussfeuerwerk gezündet.
Damit die Kerb auch in den nächsten Jahrzehnten ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Geinsheim bleibt, hoffen wir weiterhin auf rege Unterstützung aus allen Richtungen. Wir freuen uns über eure Unterstützung jeder Art, ob als freiwillige Helfer bei Auf- und Abbau, bei Thekendiensten, als aktives oder passives Vereinsmitglied oder einfach als Gast auf unserer schönen Kerb. Denn nur so bleibt die Geusemer Kerb, für was sie seit jeher steht: „ein Fest vom Ort, fürs Ort!“
Wir freuen uns bereits jetzt auf eine schöne Geusemer Kerb 2023 und darauf, diese mit euch auch weiterhin feiern zu können! Infos zum Kartenvorverkauf für Kerwetanz und Rocknacht folgen.